MMORPG Final Fantasy XIV ändert Detail an neuer Klasse, weil es Trypophobie auslöst

img
Aug
02
author image by | Gaming | 0 Comments | 02 Aug 2021

Das MMORPG Final Fantasy XIV bekommt mit dem „Sage“ eine neue Klasse („Beruf) in der Erweiterung Endwalker. Doch das Icon der Klasse wird jetzt schon vorm Release geändert, denn das Klassensymbol löst eine Phobie aus: Trypophobie. Das ist eine Angst, die manche empfinden, wenn sie ein Muster aus Löchern oder Blasen sehen.

Das ändert Final Fantasy XIV: Sie ändern das „Klassen-Icon“ des Sage – in Final Fantasy XIV hat jeder Job ein ganz spezifisches Bild, das für ihn steht, es sind die Klassensymbole. Der Barde hat zum Beispiele eine stilisierte Laute, der Archer hat einen Bogen, für den Lancer steht eine Lanze.

Die neue Klasse „Sage“ in Final Fantasy XIV hat vier „Sage Tools“ als Klassensymbol: Vier stabförmige Muster mit einem Loch am oberen Ende.

Dieses Klassen-Symbol wird jetzt geändert: Es gibt zwar immer noch vier Sage-Tools, aber drei davon haben kein Loch mehr.

Links das “alte Logo”, das Furcht auslöste. Rechts das neue Logo. Quelle: breakinglatest

Feedback von Spielern aus aller Welt: “Furcht und Unwohlsein”

Das sagt der Chef: Im Blog von Final Fantasy XIV meldete sich der Chef des MMORPGs, Naoki Yoshida, zu Wort und erklärte die Änderung:

„Als wir die neuen Details zum Sage und Reaper veröffentlicht haben, zeigten wir auch die Icons und haben nicht gedacht, dass es eine sonderlich große Enthüllung wäre. Aber wir haben schnell Feedback von Spielern aus aller Welt erhalten, die uns sagten, das Icon des Sage löse bei ihnen Angst aus oder sorge dafür, dass sie sich unwohl fühlen“.

Yoshida erklärt dann: Diese „Abneigung“ sei als Trypophobie bekannt, die Leute hätten eine Abscheu oder eine Angst vor „Clustern kleiner Löcher oder Huppel“. Die Phobie variiere in ihrer Schwere. Auch was genau die Furcht auslöse, unterscheide sich von Person zu Person.

Yoshida bedankt sich für das Feedback, das Team ändert das Logo. Die Löcher im ursprünglichen Symbol waren als Detail gedacht, aber bildeten dann ein Muster. Das ändert man nun.

Final Fantasy XIV Klassen-Guide: Welcher Job passt zu dir?

Woher stammt diese Angst? Das ist noch nicht geklärt. Die Wissenschaft glaubt, es könnte ein Ekel- oder Angstreaktion sein, ähnlich wie die Reaktion auf den Anblick von Gifttieren wie Schlangen oder Spinnen.

Manche Forscher vermuten, dass es ein Instinkt ist, der den Menschen vor „gefährlichen Organismen“ warnt: So denken einige Forscher, Trypophobie sei eine Warnung vor Haut- und Infektionskrankheiten oder vor Parasiten.

Alles, was wir zu Endwalker wissen, lest ihr hier:

Final Fantasy XIV bringt neue Erweiterung Endwalker – Release Datum und alle Infos

Der Beitrag MMORPG Final Fantasy XIV ändert Detail an neuer Klasse, weil es Trypophobie auslöst erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Discord-Viewer

Ts-Viewer