MMOs und Multiplayer-Games haben oft miese Launches – Wie geht ihr damit um?

img
Okt
02
author image by | Gaming | 0 Comments | 02 Okt 2021

Das Problem der miesen Launches ist schon fast so alt wie das MMO-Genre selbst. Die meisten Spieler kennen es, doch alle gehen damit unterschiedlich um. Wie sieht es bei euch aus?

So verlaufen viele Launch-Days: Bei den meisten MMOs und Multiplayer-Games kann man davon ausgehen, dass es zum Launch eine Vielzahl an Problemen geben wird. Nicht umsonst hat sich das Sprichwort “Never play on Launch / Patch Day” in der Community eingebürgert. Es warnt die Leute davor, dass sie sich auf einen Launch nicht zu sehr freuen sollten.

Die meisten von euch wissen schon aus Erfahrung, dass Release-Daten für MMOs mit Vorsicht genossen werden müssen. Singleplayer-Spiele wie das nächste Zelda-Game oder Horizon: Zero Dawn kann man oft einfach runterladen oder in die Konsole schieben und einfach loslegen.

Bei MMOs muss man Server-Problemen rechnen und es gibt mehr als genug Beispiele, die das bestätigen:

New World ist das jüngste Beispiel für einen solchen LaunchLetzte Woche gab es auch beim Launch von Diablo 2: Resurrected ProblemeIm April 2021 hat der Shooter Outriders mit Server-Problemen gekämpftDestiny 2 wurde zum Launch von Shadowkeep von Fehler-Codes Beaver und Weasel überranntFall Guys wurde zum Launch völlig überrannt und kämpfte mit Server-ProblemenUnd auch beim MMO Temtem sind die Server zum Launch zusammengebrochen

Kaum ein größeres Multiplayer-Spiel kann damit angeben, einen sauberen Launch hingelegt zu haben.

Die Community reagiert auf das Problem sehr unterschiedlich. Es beginnt beim Verständnis und Schulterzucken, über Gleichgültigkeit, bis hin zu richtigem Ärger und Zorn. Manche folgen auch mal dem Rat des Sprichwortes und warten erst einige Tage oder gar Wochen, bevor sie in das neue Game einsteigen.

Und wie sieht es bei euch aus?

So könnt ihr abstimmen: Ihr könnt eure Stimme in dem Umfrage-Tool weiter unten abgeben. In diesem Fall könnt ihr die Wahl nur ein Mal treffen und sie kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Wie geht ihr denn damit um, wenn ein MMO oder Multiplayer-Game, das ihr unbedingt zocken wollt, einen richtig miesen Launch hinlegt? Ärgert es euch? Ist es euch egal? Oder seid ihr von Leuten genervt, die sich darüber aufregen? Findet ihr, dass es für schlechte Launches in unserer Zeit keine Entschuldigung mehr gibt oder habt ihr Verständnis mit den Entwicklern?

Schreibt uns eurer Meinung in die Kommentare und viel Spaß beim Abstimmen!

Der Beitrag MMOs und Multiplayer-Games haben oft miese Launches – Wie geht ihr damit um? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Kürzlich aktive Nutzer

Profilbild von Rioma
Profilbild von zombiemax10
Profilbild von SgtReflexXx
Profilbild von Zwix01
Profilbild von VTRon_exe
Profilbild von Manix
Profilbild von mathestudent
Profilbild von Rustling_Alex
Profilbild von VIG.Avi8ore
Profilbild von Putze
Profilbild von Gizilein
Profilbild von HACOUR

Discord-Viewer

Ts-Viewer