Ninja erklärt, woran der Twitch-Konkurrent Mixer wirklich scheiterte – Jetzt im Podcast

img
Okt
24
author image by | Gaming | 0 Comments | 24 Okt 2021

Mixer, der Streaming-Service von Microsoft, wurde nur ein Jahr nach dem Launch bereits eingestellt. In der neuesten Folge unseres MeinMMO-Podcasts reden wir über die Gründe des Scheiterns.

Das ist das Thema: Um dem unangefochtenen Monopol von Twitch im Bereich Streaming entgegenzuwirken, hat Microsoft 2016 den Streaming-Dienst Beam gekauft. Ein Jahr später wurde Beam in Mixer umbenannt. Mixer sollte mit der Zeit zu einem richtigen Konkurrenten von Twitch heranwachsen.

Um das zu erreichen, hat Microsoft 2019 einige der größten Twitch-Streamer für ihre Plattform angeworben. Millionenschwere Exklusiv-Verträge gingen zum Beispiel an Ninja und shroud, die von dem Moment an nur noch auf Mixer gestreamt haben.

Allerdings ging diese Strategie nicht auf. Nur ein Jahr später musste Microsoft ihren Streaming-Dienst dicht machen. Über die Entwicklung von Mixer und dessen Untergang reden wir diese Woche ausführlich in unserem Podcast.

Falls ihr euer Gedächtnis bezüglich Mixer auffrischen wollt, könnt ihr euch hier unsere Artikel dazu durchlesen:

Bloomberg enthüllt, was Mixer den Twitch-Stars Ninja und shroud so zahltWährend Ninja und shroud abkassieren, sind kleine Mixer-Streamer völlig fertigFacebook und Mixer wuchsen 2019 stark – Doch Twitch bleibt vornTwitch wächst um 98 % – Mixer stagniert trotz Stars shroud und NinjaTwitch vergrößert Abstand auf Mixer sogar noch – Trotz Fortnite-Star NinjaMicrosoft schließt Mixer, wird Partner von Facebook – Twitch-Konkurrent gibt aufMixer ist trotz Twitch-Stars Ninja und shroud der große Verlierer im Streaming-Krieg

Schreibt uns in die Kommentare, ob ihr damals die Ereignisse rund um Mixer mitverfolgt habt oder die Plattform gar selbst genutzt habt.

Dabei sind:

Leya Jankowski (Chefredakteurin)Gerd Schuhmann (Redaktionsleiter)

Hier könnt ihr hören:

Auf iTunes und Spotify befindet sich der Podcast noch in der Freigabe. Sobald er freigeschaltet wurde, werden die Links hier ergänzt.

Hier könnt ihr dem Podcast folgen:

SpotifyiTunesDirekt auf Mein-MMO.de

Neben den News bieten wir auch regelmäßig Special-Folgen, in denen wir uns auf ein bestimmtes Thema konzentrieren. So haben wir zum Beispiel mit einem Experten über den aktuellen Stand von E-Sport gesprochen.

Anregungen oder Kritik?

So könnt ihr mitgestalten: Ihr könnt übrigens aktiv an der Verbesserung des Podcasts teilhaben. Wenn ihr Feedback wie Anregungen oder Kritik habt oder einfach einen coolen Themenvorschlag einreichen wollt, der dringend mal diskutiert werden sollte, dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei.

Alternativ könnt ihr auch direkt eine Mail an info@mein-mmo.de schreiben und uns so an eurem Gedanken teilhaben lassen. Schreib uns deine Meinung und diskutiere mit uns!

Der Beitrag Ninja erklärt, woran der Twitch-Konkurrent Mixer wirklich scheiterte – Jetzt im Podcast erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Kürzlich aktive Nutzer

Profilbild von Rioma
Profilbild von zombiemax10
Profilbild von SgtReflexXx
Profilbild von Zwix01
Profilbild von VTRon_exe
Profilbild von Manix
Profilbild von mathestudent
Profilbild von Rustling_Alex
Profilbild von VIG.Avi8ore
Profilbild von Putze
Profilbild von Gizilein
Profilbild von HACOUR

Discord-Viewer

Ts-Viewer