World of Warcraft als Solo-Game – Wer von euch spielt es so? Und wer kann nicht ohne Gruppe?

img
Mai
20
author image by | Gaming | 0 Comments | 20 Mai 2021

World of Warcraft ist ein MMORPG – doch man kann vieles auch solo erreichen. Nicht alle haben Verständnis für Solo-Spieler. Aber wie spielt ihr eigentlich?

World of Warcraft ist eines der ältesten und größten MMORPGs, die es jemals auf dem Markt gegeben hat. Doch obwohl das Spiel bereits in seiner Vanilla-Variante darauf ausgelegt war, dass man auch alleine Erfolge feiern kann, hat sich dieser Trend noch verstärkt. Inzwischen gibt es viele Spieler, die das MMORPG fast vollständig als Solo-Erfahrung verstehen.

Andere wiederum können gar nicht nachvollziehen, wie man ein MMORPG überhaupt solo erleben kann, denn für sie ist gerade die Interaktion im Mittelpunkt.

Wir wollen mit einer Umfrage herausfinden, wie ihr zu World of Warcraft steht. Versteht ihr das MMORPG eher als Gruppenerlebnis? Oder ist es inzwischen ein interessantes Solo-Abenteuer?

Was WoW für Solospieler

Selbst wenn man so gar keine Lust auf das Zusammenspiel mit anderen Spielern auf dem eigenen Server hat, kann man in World of Warcraft eine Menge erleben. Denn dadurch, dass alter Content mit der Zeit immer einfacher wird, kann im Grunde fast alles solo erlebt werden. Das ermöglicht eine breite Platte von Inhalten:

Fast alle Quests aller ErweiterungenSammlungen vervollständigen (Transmog, Erfolge, Spielzeuge, Reittiere)Verbesserung der AusrüstungHaustierkämpfeFast alle alten Gruppen-Inhalte (alte Raids / Dungeons) für die Story oder Transmog

Natürlich gefällt nicht jedem Spieler jede Art von Inhalt und manch einer kann mit einzelnen Aspekten gar nichts anfangen – doch das ist auch beim Gruppen-Content nicht anders.

Das gibt’s für Gruppen-Spieler

Grundsätzlich lassen sich quasi alle Solo-Inhalte – mit der Ausnahme von Pet Battles und den damit verbundenen Pet-Battle-Dungeons – auch in der Gruppe spielen. Dazu kommt aber noch eine Vielzahl von weiteren Aktivitäten, die überwiegend im Endgame stattfinden:

Aktuelle Dungeons (von normal bis Mythisch+)Aktuelle Raids (von LFR bis Mythisch)PvP in Arena und SchlachtfeldernAbsolvieren von GruppenquestsHandel (Handwerksberufe, Auktionshaus)Interaktion (Gilde und Chat-Kanäle)Rollenspiel (für einige ganz wichtig!)

WoW solo oder in der Gruppe? Für manche ist das Solo-Spielen verpönt.

Das alles soll nur aufzeigen, dass es in World of Warcraft nicht den „einen, richtigen Weg“ gibt, das Spiel zu spielen. Obwohl WoW ein MMORPG ist, bietet es auch viele Inhalte, für die man schlicht keine Mitspieler benötigt.

Wenn ihr eure Antwort noch ein bisschen ausführen wollt, dann lasst doch einen Kommentar da und erklärt, wie genau ihr WoW spielt. Vielleicht wird der Kommentar dann sogar in einem kommenden Artikel gefeatured!

Der Beitrag World of Warcraft als Solo-Game – Wer von euch spielt es so? Und wer kann nicht ohne Gruppe? erschien zuerst auf Mein-MMO.de.

Kürzlich aktive Nutzer

Profilbild von Rioma
Profilbild von Zwix01
Profilbild von Funni
Profilbild von zombiemax10
Profilbild von SgtReflexXx
Profilbild von VTRon_exe
Profilbild von Manix
Profilbild von mathestudent
Profilbild von Rustling_Alex
Profilbild von VIG.Avi8ore
Profilbild von Putze
Profilbild von Gizilein

Discord-Viewer

Ts-Viewer